Großbritannien » London » London School of Economics
Datum: 28.09.2007 (Fr), 20:41 Uhr Titel:
0x
Wie wärs, wenn du deine Frage einfach hier stellen würdest? In deinem Jahrgang gibt es mit Sicherheit viele Leute die helfen können. (Und ansonsten sind ja auch noch ein paar Drittsemester hier, die auch FimaLA gehört haben.)
Darüber hinaus ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es ein Forum für Fimala gibt, wenn es nicht auf deren Homepage vorzufinden ist.
Mit dotlrn hatte die Veranstaltung noch nie was zu tun und wo sonst sollte ein Diskussionsforum sein?
Als wir die Veranstaltung hatten, hieß es Fragen per Mail an die Tutoren, von denen finden sich auch einige hier im Forum, von daher hat Paul den besten Tipp schon abgegeben
Gut dann beginn ich ma mit ner Frage:
Also bezüglich Monatszinssätzen bzw. faktoren
Anfangs bei unterjähriger verzinsung haben wir diese ausgerechnet indem wir 1 + nominalzinssatz/12 gerechnet haben, bei der rente sollen wir nun aber einfach die 12. wurzel ziehen vom jahreszinssatz, die unterschiede sind nicht groß aber doch vorhanden ... warum is das so? und warum heißt das unterjährig linear verzinsen obwohl wir den beschriebenen zinsfaktor potenzieren also hoch 12?
wenn du unterjährig monatlich verzinst, wird doch im Grunde so verzinst
K1 = K0 * (1+r)
K2 = K1 * (1+r)
etc. und das jeden Monat, sprich linear, da immer 1+r
wenn du das alles hintereinanderschreibst, kommst du aber zu (1+r)^12, folglich musst du im Umkehrschluss die Wurzel ziehen (du könntest teilen, das wäre aber ungenauer.
Denke jedenfalls mich ungefähr an sowas zu erinnern
also kann ich auch bei unterjähriger verzinsung den aufzinsungsfaktor berechnen indem ich die 12. wurzel ziehe und nicht 1+ u(nominalzins)/12 ???
Fahr ich mit 12. wurzel also immer sicher?
Dankeschön schonma
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen